Der Checkomat wurde speziell für das Umsetzungsheft 8, ‹Projekte in der Gemeinde›, entwickelt. Es ist ein Prüf-Instrument für die Produkte, die im Rahmen dieses Umsetzungshefts entstehen.
Mit dem E-Instrument werden die von den Schülerinnen und Schülern vorgeschlagenen Massnahmen für eine Nachhaltige Entwicklung in der Gemeinde genauer untersucht. Dazu werden die Massnahmen im Hinblick auf die Dimensionen einer Nachhaltigen Entwicklung sowie auf deren Umsetz- und Finanzierbarkeit geprüft. Im Anschluss daran können die Schülerinnen und Schüler Empfehlungen an die Gemeinde formulieren oder eine für die eigene Gemeinde gewinnbringende Massnahme zur Umsetzung wählen.
Das Ergebnis dieser Überprüfung erscheint in Form einer Übersicht als Spider-Diagramm. Aus dem Spider-Diagramm können die Schülerinnen und Schüler anschliessend herauslesen, wie gross der Beitrag ihrer Massnahme zu einer Nachhaltigen Entwicklung in der Gemeinde ist.
Hinweise zum Einsatz
Hauptziel: Mit dem Checkomat werden die in den Phasen C1 und C3 ermittelten Massnahmen zur Erreichung des Projektziels auf deren Potential für eine Nachhaltige Entwicklung in der Gemeinde genauer untersucht. Hierzu müssen die Massnahmen im Hinblick auf die Dimensionen und Kriterien einer Nachhaltigen Entwicklung sowie auf deren Umsetz- und Finanzierbarkeit geprüft werden. Im Anschluss daran können Empfehlungen an die Gemeinde formuliert werden resp. eine für die eigene Gemeinde gewinnbringende Massnahme zur Umsetzung gewählt werden.
Kerninhalt: Das E-Instrument kommt in der Phase C3 zum Einsatz, nachdem Massnahmen gesammelt und zur Prüfung ausgewählt wurden. In einer kleinen Gruppe (2–3 Kinder) wird jeweils eine Massnahme geprüft. Begonnen wird mit der Beschreibung der Massnahme inkl. deren Ziel. Anschliessend folgt die Prüfung des Nachhaltigkeitspotenzials, indem jeweils mehrere Aussagen beurteilt werden müssen. Die Lernenden sollen dabei einschätzen, ob diese Aussagen die Massnahme fördern oder eher behindern bzw. ob sie zutreffen oder nicht, und ihre Entscheidung begründen. Das Ergebnis ihrer Prüfung wird in Form eines Outputs (Diagramm) zusammengefasst. Aus dem Spider-Diagramm können die Lernenden herauslesen, wie gross der Beitrag ihrer Massnahme zu einer Nachhaltigen Entwicklung in der Gemeinde ist.
